FREIWILLIGE FEUERWEHR KRAUSCHWITZ -  WEST

      

seit 1904

RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN

Startseite

 

News
Über uns
Chronik
Gerätehaus
Technik
Einsätze
Bilder
Dienstpläne

Freunde der Feuerwehr

Gästebuch
Links
Impressum
 

 

News

30.03.2024 Sportanleiterlehrgang

Die Kameradinnen und Kameraden benötigen für die Bewältigung der unterschiedlichen Einsatzszenarien eine entsprechende Fitness. Durch die Gemeinde Krauschwitz wird unserer Feuerwehr die Turnhalle der Oberschule Krauschwitz für die Durchführung von Dienstsport dauerhaft zur Verfügung gestellt. Um den Dienstsport strukturierter durchführen zu können und etwaige Verletzungen vorzubeugen nahmen im Verlauf dieser Woche drei Kameraden unserer Ortsfeuerwehr an einem Sportanleiterlehrgang der Unfallkasse Sachsen in Dresden teil.

Dort lernten die Kameraden den Aufbau eines strukturellen Trainings. Den Umgang des richtigen Erwärmens und die unterschiedlichsten Trainingsmethoden für drinnen in der Halle sowie für draußen im Wald kennen. Diese Trainingsmethoden sind dazu geeignet die Kinder der Jugendfeuerwehr bis zu den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung innerhalb ihrer Altersklasse bzw. der notwendigen Zielgruppe optimal zu fördern.

Die Kameraden erhielten im Anschluss des dreitätigen Lehrganges von der Unfallkasse eine gut ausgestattete Tasche vielfältiger Trainingsgeräte als Starthilfe für die zukünftige Umsetzung des Erlernten.

 

09.03.2024 Führungskräfteausbildung

Aufgrund der Stationierung des überlassenen Kommandowagens des Katastrophenschutzzuges Löschzug Wasserversorgung Landkreis Görlitz Nord und der gleichzeitigen Nutzung zur Sicherstellung des örtlichen Grundschutzes absolvierten am Samstagvormittag die entsprechenden involvierten Kameraden eine Führungskräfteausbildung innerhalb Führungsstufe B.

Es wurden dabei Grundsatzfragen zur Nutzung, zur Alarmierung, zur Aufgabenverteilung innerhalb der Führungsstufe B und zur notwendigen Nachweisführung bei Einsätzen besprochen und geklärt.

Wir konnten uns dabei einen Einblick in die Gegebenheiten der Gemeindefeuerwehr Schleife verschaffen, wir sie ihre Aufgaben innerhalb der Führungsstufe B löst und wie man sich dazu logistisch und organisatorisch aufstellt.

Nach konstruktiven Lösungsansätzen und manch längerer Diskussion zu einigen Sachthemen konnte die erste Ausbildung zu diesem komplexen Thema in der Mittagsstunde des Samstages abgeschlossen werden. Die betreffenden Kameraden werden nun die getroffenen Entscheidungen in die Ortsfeuerwehren hineintragen und umfassend kommunizierende. Diese notwendige Ausbildung wird dabei im zweiten Halbjahr 2024 bei erneuten Zusammenkunft vertieft.

Wir danken der Ortsfeuerwehr Krauschwitz-Ost für die leckere Versorgung und freuen uns auf die nächste Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich.

 

20.01.2024

Jahreshauptversammlung 2024

 

Im neuen Jahr eröffnet die Freiwillige Feuerwehr Krauschwitz - West traditionell ihr Dienstjahr mit dem Rückblick auf vergangene Jahr zwar in der Jahreshauptversammlung am Freitag den 12.01.2024.

 

Unter Teilnahme mehrerer eingeladener Gäste (Bürgermeister, Gemeindewehrleiter alt und neu, Vertreter Brandschutzamt im Landkreis sowie in der Gemeinde, dem Bürgerpolizisten sowie den Vertretern aus den Ortsfeuerwehren der Gemeinde Krauschwitz) gab unser Ortswehrleiter Enrico Budich einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab, welcher in der anschließenden Diskussion weiter ausgiebig ergänzt wurde.

 

 

Im Einsatzjahr 2023 waren die Kameradinnen und Kameraden bei stolzen 29 Gesamteinsätzen gefordert. Abgesehen von Flächenlagen der letzten Jahren, war es somit das einsatzreichste Jahr unserer Geschichte. Die Bandbreite reichte dabei von der einfachen technischen Hilfeleistung bei Sturmschäden bis hin zur Katastrophenschutzübung in Klitten, dem Hausbrand in Gablenz oder zum schweren Verkehrsunfall in Gablenz hin. Aufgrund des guten Ausbildungsniveau wurden die anstehenden Aufgaben in den Einsätzen schnell, strukturiert und professionell abgearbeitet. Jedoch konnten bei zwei Einsätzen mangels dem Einfinden von Einsatzkräften nach Alarm kein Ausrücken erfolgen.

 

Auch eine Direktwerbung neuer Mitglieder für den aktiven Bereich sowie für die Jugendfeuerwehr wurde mit Unterstützung der Gemeinde Krauschwitz zwar im Jahr 2023 entsprechend angeboten, leider folgte unserem Aufruf keiner der angeschriebenen Bürger.

 

Wir suchen als Ortsfeuerwehr ständig nach neuem Personal, um all die in uns übertragenen Aufgaben voll umfassend wahr nehmen zu können. Vielleicht animiert dies den ein oder anderen zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr.

 

Auch wurde sachliche Kritik an den Einrichtungsträger herangetragen, dass entsprechende alte Ausrüstungsgegenstände dringend ausgetauscht werden müssten, aber auch die Würdigung des Ehrenamtes sollte weiter ausgebaut werden, um die Motivation innerhalb der Truppe sowie für mögliche Neumitglieder zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr zu steigern.

 

 

Erfreulich war dahin gegen, dass eine Vielzahl von Kameraden sich auf Kreisebene an Ausbildungen erfolgreich ausbilden und qualifizieren konnten. Dies mündete dann erwartungsgemäß in eine Mehrzahl von entsprechenden Ehrungen, sowie erfreulich auch in die Aufnahme von zwei neuen Kameraden. Ganz besonders erfreulich war die Auszeichnung für 50 und 60 Jahre treue Dienste an einen Kameraden in unseren Reihen.

 

08.11.2023

 

Nachruf

 

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb am 30.10.2023 unser Kamerad

 

Hauptlöschmeister Berthold Arnold

 

Im Alter von 65 Jahren.

 

Als erfahrener Gruppenführer und Maschinist sowie als immer stets

helfende Hand hinterlässt er eine große Lücke innerhalb unserer Wehr.

 

      Wir werden sein Andenken stets bewahren und sprechen den Angehörigen

unser tiefstes Mitgefühl aus.

 

Aufkleber - Feuerwehr-Shop.de

 

 

22.10.2023

Komplexausbildung "Drachenberge"

 

Am gestrigen Samstagsmorgen trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren aus Weißwasser, Krauschwitz-Ost sowie Krauschwitz-West und die ehrenamtlichen Helfer des DRK Kreisverbandes Weißwasser e. V. an der Hauptfeuerwehrwache in Weißwasser.

 

Es stand eine Komplexausbildung in den "Drachenbergen" zwischen Weißwasser und Krauschwitz an. Nach einer Einweisung in den Ausbildungstag ging es im Konvoi in das schwerzugängliche Schwerpunktwaldobjekt.

 

Laut Szenario waren mehrere Kinder in dem unwegsamen Gelände unterhalb des "Drachenberges" verunfallt und benötigen dringende medizinische Hilfe. Aufgrund den schwierigen Gegebenheiten musste hier eine gemeinsame technische Menschenrettung sowie die Versorgung der Verunfallten mit den beteiligten Einheiten erfolgen.

 

Zuerst nahm die Einsatzleitung die Ortung des genauen Einsatzortes vor. Anschließend galt es eine sichere Zuwegung für die Retter zu den betroffenen Kinder aus Steckleiterteilen und mehreren Leinen herzustellen. Sobald dieses aufgebaut war und die Helfer des DRK´s die Sichtung der einzelnen Verletzungsgrade und die Erstversorgung der verunfallten Kinder vorgenommen hatte erfolgte der schadarme Abtransport der Kinder aus der Schlucht. Hier wurden die Kinder mittels Einsatz der Schleifkorbtrage aus der Schlucht über die ausgelegten Steckleiterteile händisch nach oben gezogen und danach auf Tragen für den Weitertransport in die möglichen Rettungswagen umgelagert.

 

 

Neben der händischen Variante konnten wir auch erstmalig die Seilwinde des DRK-Quads ausprobieren und so zum Schluss noch einen verunfallten Kameraden nach oben zu befördern.  

 

Nach der entsprechenden Auswertung des Ausbildungsinhaltes, einem Gruppenfoto und der Säuberung der Fahrzeuge sowie einer Stärkung an der Hauptfeuerwehrwache in Weißwasser wurde die Komplexausbildung erfolgreich abgeschlossen.

 

Copyright "DRK-Kreisverband Weißwasser e. V."

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Ausgestaltung und Durchführung dieser gemeinsamem Ausbildung. Auch ein ganz besonderer Dank gilt den Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Weißwasser, die sich als Unfallopfer sich zur Verfügung gestellt haben. Man hat sehr viel dazu gelernt und konnte den Kontakt zwischen beteiligten Einheiten wieder weiter intensivieren.

 

 

08.09.2023

Dienst - Einsatz von Leinen

 

Nach der obligatorischen Sommerpause ist nun das zweite Diensthalbjahr wieder gestartet. Die beiden Freiwilligen Feuerwehren Krauschwitz-Ost und Krauschwitz-West führten dazu einen gemeinsamen Dienst zum Thema "Einsatz von Leinen" durch.

 

 

Dazu ging es erst einmal im Konvoi zum Ausbildungsort nach Trebendorf. Dort begrüßten uns die Ausbilder Danny und Enrico Kliemann. Nach einer Belehrung und der notwendigen Knotenkunde bestiegen unsere Kameraden den Wettkampfturm am Sportplatz. Entsprechend gesichert und durch einen Kameraden abgesichert ging es in der Abenddämmerung aus der zweiten Luke vom Turm wieder steil herunter.

 

Das Abseilen für das Retten und Selbstretten aus höheren Ebenen ist Bestandteil der Feuer-wehrgrundausbildung und wird im regelmäßigen Dienstbetrieb weiter geschult.

Dies ist notwendig, um beispielsweise in Not geratene Personen in einem Einsatzfall retten

zu können oder in steilen Regionen entsprechend gesichert Brände an Abhängen, wie beim Katastrophenwaldbrand in der Sächsischen Schweiz, löschen zu können. 

 

 

Die Kameraden erlernen neben dem wichtigen Techniken und Taktiken dabei auch sich gemeinsam auf einander verlassen zu können. Dies ist ungemein wichtig damit jeder Kamerad auch wieder gesund von den Einsätzen nach Hause kommt.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Ausbildern von der Freiwilligen Feuerwehr Mühlrose und der Freiwilligen Feuerwehr Trebendorf für die Nutzung des Turmes.

 

Text: Dirk Enax

Bilder: Fw Krauschwitz-Ost

 

16.06.2023 Dienst - Verlegen von Schlauchleitungen

Zum wöchentlichen Dienst am Donnerstagabend fanden sich die beiden Krauschwitzer Ortsfeuerwehren zu einer gemeinsamen Ausbildung zusammen. Ziel dieses Dienstes war der Bau einer Schlauchüberführung über eine Ortsstraße samt Funktionsprobe.

Nach einer Einweisung durch den Ausbilder machten sich die Kameraden an das Werk. Es wurden sämtliche Steckleiterteile von den beiden Fahrzeugen genommen und zu Einsatzstelle verbracht und mit mehreren Verbindungskonten, Schlauchleitungen und Halteleinen versehen. Gemeinsam wurde das Überführungs-Konstrukt dann aufgestellt und weiter gesichert. Erst danach gab es das Kommando "Wasser Marsch" für die Funktionsprobe. Das Wasser fand den Weg über das Hinderniss bis zum Angriffstrupp welcher das angenommene Feuer nun bekämpfen konnte.

Die entsprechende Durchfahrtshöhe wurde mit dem Durchrollen unseres Tragkaftspritzenfahrzeuges auch festgestellt, so dass die Kameraden ihr Bauwerk wieder umlegen und anschließend wieder auseinanderbauen durften. Der Dienst endete dann mit einer entsprechenden Auswertung. Die Lerninhalte konnten entsprechend umgesetzt werden und die Kameraden beider Ortsfeuerwehren arbeiten dabei ohne Probleme Hand-in-Hand.

 

12.02.2023

Krauschwitzer Schneetreiben 2023

Anlässlich des diesjährigen Schneetreibens in der Abenteuergletscherwelt unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren von Krauschwitz-West und Krauschwitz-Ost den Förderverein Krauschwitzer Neißeland e.V. bei der Durchführung der Veranstaltung.

Wir übernahmen dabei eine Station (Schlauch-Kugeln) bei der Olympiade und stellten dabei noch unsere Technik den Besuchern anschaulich vor.

Teamfoto mit Lausitzer Füchsen - Copyright Rolf Seilberger

 

14.01.2023

Jahreshauptversammlung

 

Ihr Dienstjahr 2023 eröffnete die Freiwillige Feuerwehr Krauschwitz - West mit dem Rückblick auf das Jahr 2022 sowie auf die beiden Pandemiejahre 2020 und 2021 und zwar in der Jahreshauptversammlung am gestrigen Freitag.

 

Unter Teilnahme mehrerer Gäste (Bürgermeister, Gemeindewehrleiter, Vertreter Brandschutzamt im Landkreis sowie in der Gemeinde, dem Bürgerpolizisten sowie den Vertretern aus den Ortsfeuerwehren der Gemeinde Krauschwitz) gab unser Ortswehrleiter Enrico Budich einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab, welcher in der anschließenden Diskussion weiter ergänzt wurde.

 

Auch in den Jahren 2020 bis 2022 waren die Kameradinnen und Kameraden bei 81 Gesamteinsätzen gefordert. Die Bandbreite reichte dabei von der einfachen technischen Hilfeleistung bei Sturmschäden bis hin zum Katastrophenwaldbrand in Bad Schandau, dem Großbrand des Volkshauses in Weißwasser oder zum Wohnhausbrand hin. Aufgrund des guten Ausbildungsniveau wurden die anstehenden Aufgaben in den Einsätzen schnell, strukturiert und professionell abgearbeitet.

 

Leider fehlte es nach wie vor an genug Einsatzkräften, welche sich ehrenamtlich zum Wohle der Bevölkerung einsetzen. So konnte nicht jeder Einsatz in voller Stärke oder auch mal gar nicht wahrgenommen werden. Eine Direktwerbung neuer Mitglieder für den aktiven Bereich sowie für die Jugendfeuerwehr soll mit Unterstützung der Gemeinde Krauschwitz daher im Jahr 2023 entsprechend angegangen werden.

 

Auch wurde sachliche Kritik an den Einrichtungsträger herangetragen, dass entsprechende alte Ausrüstungsgegenstände dringend ausgetauscht werden müssten, aber auch die Würdigung des Ehrenamtes sollte weiter ausgebaut werden, um die Motivation innerhalb der Truppe sowie für mögliche Neumitglieder zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr zu steigern.

 

Erfreulich war dahin gegen, dass eine Vielzahl von Kameraden sich auf Kreis- und Landesebene an Ausbildungen erfolgreich qualifizieren konnten. Dies mündete dann erwartungsgemäß in eine Mehrzahl von entsprechenden Beförderungen. Ganz besonders erfreulich war die Auszeichnung für 70 Jahre treue Dienste an einen Kameraden in unseren Reihen.

 

 

 

Der Abend klang mit einem gemütlichen Abendessen, vielen Gesprächen und unzähligen Jule-Runden aus. Nun gilt es, die ganze Kraft auf die Erfüllung der neuen Aufgaben im Jahr 2023 zu konzentrieren!

 

Gut Wehr!

 

Text und Bild

Dirk Enax

Webmaster/Öffentlichkeitsarbeit

 

22.10.2022 Dienst - Taktik der Brandbekämpfung

Letzten Donnerstag führten die Freiwilligen Feuerwehren Krauschwitz-West und Krauschwitz-Ost einen gemeinsamen Dienst zum Thema "Taktik der Brandbekämpfung" durch. Aufbauend auf den vorherigen Dienst beim Schwerpunktobjekt "Gemeindeamt Krauschwitz" wurde ein entsprechendes Szenario als kleine Jahresabschluss-Einsatzübung durchgespielt. Es handelte sich dabei um einen Brandausbruch bei Dachdeckerarbeiten auf der Doppelgarage hinter dem Gemeindeamt. Dabei verblieb ein simulierter Dachdeckerarbeiter bewusstlos auf dem Garagendach.

Die zwei alarmierten TSF fuhren den Einsatzort an, die jeweiligen Trupps wurden in ihre Aufgaben durch die Einheitsführer eingewiesen. Parallel zur Menschenrettung unter schweren Atemschutz erfolgte der Aufbau zur Sicherstellung der stabilen Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Unterflurhydranten.

Nach der erfolgten Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung noch umfassend an der Garage durchgeführt, ehe nach einen knappen Stunde alle entsprechenden Aufgaben abgearbeitet wurden und der fiktiven Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Nach dem Verlasten aller eingesetzten Ausrüstungsgegenstände erfolgte direkt am Ort des Geschehens noch eine Auswertung. Das Einsatzziel wurde zwar erreicht, jedoch stellten sich doch wieder Flüchtigkeitsfehler ein, die die Grundlage für den Einsatzausgestaltung für das Jahr 2023 bilden werden.

 

12.07.2022 Heißausbildung - Brandübungscontainer

Der Landkreis Görlitz ermöglicht jedes Jahr den Kameradinnen und Kameraden aus den hiesigen Feuerwehren die Möglichkeit zur Fortbildung in einem Brandübungscontainer. Diesem Angebot kamen am vergangenen Samstagvormittag mehrere Kameraden der Gemeindefeuerwehr Krauschwitz nach. Insbesondere nahmen von unserer Freiwilligen Feuerwehr Krauschwitz-West unsere beiden jüngsten Atemschutzgeräteträger teil. Nach einer entsprechenden Einweisung konnten sich die Kameraden schnell das aus der Kreisausbildung erlernte Wissen zur Nutze machen und dies praktisch entsprechend umsetzen. In der Nachbetrachtung des heißen Ritts erfolgte noch die notwendige Auswertung, um den Kameraden noch die taktischen Feinheiten zu vermitteln, damit es im Ernstfall optimal läuft.

Wir bedanken uns hiermit recht herzlich für die ermöglichte Fortbildung beim Atemschutzbeauftragten der Gemeindefeuerwehr, bei der Gemeindeverwaltung Krauschwitz sowie beim Landkreis Görlitz.

 

26.01.2022

1.457 Jahre Feuerwehrerfahrung …

Unser zuständiger Kreisbrandmeister führte die Tradition von Henry Kossack fort und lud im Herbst vergangenen Jahres ehemalige Kameradinnen und Kameraden mit Führungsaufgaben zu einem geselligen Austausch ein! Vielen Dank dafür!

Im neuen Gerätehaus der FFw Rohne begrüßte Kamerad Gerd Preußing die Anwesenden und gab einen Überblick über das Geschehen im Inspektionsbereich Nord. Besondere Einsätze, aber auch das Förderwesen wurden erläutert.

Selbst der Bürgermeister von Schleife, Herr Funda und der Ortswehrleiter von Rohne, Kam. Pudel begrüßten die Teilnehmerschar. Anschließend erfolgte die Besichtigung des neuen Gerätehauses sowie des nagelneuen Katschutz-LF der FFw Mulkwitz.

Danach ging es nach nebenan zum Njepila-Hof, wo bereits Kaffee, Kuchen und hausgeschlachtete Häppchen auf uns warteten. Mit einer gemütlichen Runde unter dem Motto „…weißt du noch …“ klang der Nachmittag aus. Teilnehmer unserer Wehr waren die Kameraden Hubert Platzk, Dietmar Vogel und Jürgen Enax.

 

19.09.2021

Wochenendlehrgang 2021

Am Samstag den 18.09.2021 fand der gemeinsame Wochenendlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Krauschwitz-Ost und Krauschwitz-West statt. Bereits in der Früh um 08:00 Uhr fanden sich neben den Mitgliedern der beiden Ortsfeuerwehren auch auch drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Muskau-Stadt, der Bürgerpolizist Herr Bergner sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Gerd Preußing im Gerätehaus Am Dreieck ein.

Als Hauptthema des Tages standen dabei die „Möglichkeiten der Brandbekämpfung“ vorrangig an Kraftfahrzeugen im Vordergrund. Nach einer theoretischen Einweisung durch den Kameraden Gerd Preußing in Sachen „Kraftfahrzeuge mit alternativen Antrieben sowie deren Gefahren“ ging es nach einer kraftspenden Frühstückspause auf das Gelände des ehemaligen Sportplatzes in Krauschwitz-West.

Hier angekommen fanden die Lehrgangsteilnehmer optimale Voraussetzungen für ihr praktisches Üben vor. Dabei wurden die Lehrgangsteilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, welche jeweils zwei Stationen praktisch absolvieren durften.  

Einerseits wurde ein PKW-Brand inszeniert, wo es eine Person in Form eines Dummys zu retten galt. Anderseits erfolgte eine Heißausbildung mit der Durckluftschaumtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Bad Muskau-Stadt.  

Die Kameradinnen und Kameraden arbeiten diszipliniert, zielorientiert und entsprechend motiviert ihre entsprechenden Aufgaben in den jeweiligen Stationen ab.

Nach dem Rückbau der Station gab es noch einen kleinen im Imbiss im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Krauschwitz-West, so der Wochenendlehrgang der beiden Ortsfeuerwehren ausgewertet wurde, welcher positiv mit vielen neuen Eindrücken in den Nachmittagsstunden des Samstages abgeschlossen werden konnte. 

Nach einer umfassenden Vor- und Nachbereitung in starker Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Krauschwitz und der Gemeindefeuerwehrleitung sind die Florianjünger der beiden Ortsfeuerwehren nun wieder bestens geschult um ihre Aufgaben für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Krauschwitz und dem Umland zu meistern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright Fw Bad Muskau-Stadt

 

D. Enax

Fw Krauschwitz-West

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

     © Copyright Freiwillige Feuerwehr Krauschwitz-West

                       Die Verwendung von Texten und Bildern ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers erlaubt.

                        Jede Zuwiderhandlung und Verletzung der Urheberrechte führt zur sofortigen Anzeige durch den Verfasser!!!