FREIWILLIGE FEUERWEHR KRAUSCHWITZ -  WEST

      

seit 1904

RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN

Startseite

 

News
Über uns
Chronik
Gerätehaus
Technik
Einsätze
Bilder
Dienstpläne

Freunde der Feuerwehr

Gästebuch
Links
Impressum

 

Einsätze 2021
2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

Besondere Einsätze

Einsatzübungen


April:

 

Einsatz-Nummer 3
Einsatz-Datum 06.04.2021
Einsatz-Art Brand Objekt/EP
Einsatz-Dauer 05:30 Uhr bis 06:15 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße
Eingesetzte Mittel KdoW und TSF W/Z mit STA
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz-Ost, Fw Bad Muskau-Stadt, Fw Weißwasser und Stellv. KBM
Speziell In einem Produktionsbetrieb kam es am Dienstmorgen zu einem Schwelbrand an einer Absaugungsanlage. Es ging darauf ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Produktionshalle vor und kontrollierte den betroffenen Bereich mittels der Wärmebildkamera. Es konnte dabei kein Brand sowie keine Glutnester mehr festgestellt werden. Der Schwelbrand erlosch somit von selbst, sodass keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr mehr notwendig wurden. Die eingesetzten Kräfte und Mittel konnten darauf wieder zu ihren Ausgangspunkten zurückkehren. 

 

Einsatz-Nummer 2
Einsatz-Datum 04.04.2021
Einsatz-Art B 2 Wald
Einsatz-Dauer 22:21 Uhr bis 23:47 Uhr
Einsatz-Ort Bad Muskau, Uferweg
Eingesetzte Mittel TSF W/Z mit STA
Weitere Kräfte Fw Bad Muskau-Stadt, Fw Bad Muskau-Köbeln, Fw Krauschwitz-Ost und Polizei
Speziell In den Abendstunden des Ostersonntags wurde unsere Ortsfeuerwehr zu einem gemeldeten Waldbrand nach Bad Muskau alarmiert. Vor Ort angekommen handelte es sich um einen Brand von Grünschnitt entlang einer Böschung. Wir unterstützen dabei die Fw Bad Muskau bei den Löscharbeiten und leuchteten die Einsatzstelle mittels mobiler und fester Beleuchtung umfassend mit aus. Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht und die letzten Glutnester mit Schaum abgedeckt. Somit konnten wir uns noch vor Mitternacht wieder einsatzbereit am Standort melden. 
Bilder

Copyright Frank Dutsch

 

März: keine Einsätze

 

Februar:

 

Einsatz-Nummer 1
Einsatz-Datum 17.02.2021
Einsatz-Art ABC 1 Ölschaden Land
Einsatz-Dauer 13:50 Uhr bis 14:50 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Am Dreieck
Eingesetzte Mittel TSF W/Z
Weitere Kräfte Fw Bad Muskau-Stadt
Speziell Durch die Ortslage Krauschwitz zog sich am Mittwochmittag eine lange Ölspur. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der aktuellen Wetterlage vermischte sich der Gefahrstoff mit dem Oberflächenwasser und drohte entlang der Ortsstraße in einen Graben zu fließen. Zur Verhinderung dieser Umweltgefährdung wurde unsere Ortswehr alarmiert. Gemeinsam mit der nachgeforderten Fw Bad Muskau-Stadt erfolgte das Setzen eines Dammes auf der Ortsstraße mittels Ölbindemittel. Anschließend wurden Ölschmutztücher auf der Lache eingelegt, welche das Öl aufsaugten. Dies wurde schlussendlich alles aufgenommen und wird nun ordentlich entsorgt. Ein Dienstleister der Gemeinde Krauschwitz wird sich im Anschluss um die Reinigung der Ortsstraße kümmern.
Bilder

 

 

 

Januar: keine Einsätze

  Zum Seitenanfang

 

    © Copyright Freiwillige Feuerwehr Krauschwitz-West

                       Die Verwendung von Texten und Bildern ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers erlaubt.

                        Jede Zuwiderhandlung und Verletzung der Urheberrechte führt zur sofortigen Anzeige durch den Verfasser!!!