Einsatz-Datum 17.11.2018
Einsatz-Dauer 10:15 Uhr - 11:20 Uhr
Einsatz-Ort Gablenz, Schulstraße
Eingesetzte Mittel TSF W/Z mit STA
Weitere Kräfte Fw Gablenz, Fw Kromlau, Fw Bad Muskau-Stadt, OSP Leknica, OSP Gorzyn, OSP Zarski, Führungsgruppe LK Görlitz Nord, DRK Betreuungszug und Polizei
Speziell Im Zuge eines Interreg-Projektes der Gemeinde Gablenz fand eine größere Übung in der Kindertagseinrichtung des Ortes statt. Hierbei soll es zu einem Zimmerbrand der Küche im Dachgeschoss des Gebäudes gekommen sein. Das Dachgeschoss war komplett verqualmt und die Rauchausbreitung auf das Erdgeschoss sowie zwangsläufig die Brandausbreitung auf den Dachstuhl wurde in dieser Übung angenommen. Zum Zeitpunkt der Brandausbruches galten noch knapp 20 Personen, vorrangig Vorschulkinder, im kompletten Gebäude als vermisst. Nach einer kurzen Einweisung der beteiligten Führungskräfte in die Lage erfolgte eine Einsatzanfahrt im Konvoi aus Richtung Eiland zum Einsatzort. Nach Eintreffen der Kräfte und Mittel wurden 2 Abschnitte für die Menschenrettung und die Brandbekämpfung gebildet und jeweils stabile Löschwasserversorgungen aufgebaut. Zudem erfolgte die Bildung eines dritten Abschnittes für die Erfassung, Erstversorgung und Betreuung der verletzten und traumatisierten Kinder und Erzieher. Unsere Wehr unterstütze dabei die Kräfte des LF 16 der Feuerwehr Bad Muskau beim Aufbau einer stabilen Löschwasserversorgung von einem 200 Metern entfernten Oberflurhydranten. Außerdem stellten wir einen PA-Trupp für die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Innenangriff zur Verfügung. Nach einer guten Stunde wurde der Befehl "alle Vermissten gerettet und Feuer aus" gegeben werden. Anschließend erfolgte eine umfassende Auswertung der Aufgaben und der Vorgehensweisen in den drei Abschnitten. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und der Stärkung aus der Gulaschkanone erfolgte die Verabschiedung der Teilnehmer an dieser Großübung mit einem positiven Fazit. Insgesamt waren 82 handelnde Übungsteilnehmer und 15 Statisten an dieser Übung beteiligt.

Einsatz-Datum 30.09.2011
Einsatz-Art Gebäudebrand Werkstatt
Einsatz-Dauer 17:51 Uhr - 19:00 Uhr
Einsatz-Ort Pechern, Siedlung
Eingesetzte Mittel TSF W/Z - STA und MTW
Weitere Mittel

Fw Pechern, Fw Klein Priebus, Fw Skerbersdorf, Fw Sagar und

Fw Krauschwitz Ost

Speziell

Eine Werkstatt der Agrargesellschaft in Pechern stand laut Einsatzbefehl in Vollbrand. Wir wurden zur Löschwasserversorgung über lange Wegestrecken einsetzt und schützten das angrenzende Tank- und Schmierstofflager. Nach einer Stunde konnte die Einsatzübung der Gemeindefeuerwehr Krauschwitz mit einer Auswertung abgeschlossen werden.

Einsatz-Datum 27.10.2010
Einsatz-Dauer 17:45 Uhr - 18:45 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Obermühle
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz Ost und Gemeindewehrleiter
Speziell Lagerhausbrand Obermühle war die Einsatzmeldung am Mittwoch. Am Einsatzort angekommen stellte sich der Brand als jährliche Einsatzübung der Feuerwehren Krauschwitz dar. Die Löschversorgung erfolgte über die Entnahmestelle der Leknica. Es ging dann mit 4 C-Strahlrohren zum Brand vor. Nach einer Stunde konnte die Übung dann erfolgreich abgeschlossen werden und es erfolgte die Auswertung im Gerätehaus der Fw Krauschwitz Ost.

Einsatz-Datum 11.09.2009
Einsatz-Dauer 17:10 Uhr - 18:05 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Kita Schäferstraße
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz Ost, Gemeindewehrleiter und Kreisbrandmeister
Speziell Einsatzübung Gebäudebrand Kita Krauschwitz. Wir probten die Löschung mit 2 Rohren über die neue Staustufe an der Legnica. Weiterhin wurde eine Ersatzleitung über das TLF gelegt sowie 2 PA-Träger zum Angriff geschickt.

Einsatz-Datum 18.06.2008
Einsatz-Dauer 18:45 Uhr - 20:15 Uhr
Einsatz-Ort ehemaliges Steinzeugwerk Krauschwitz
Eingesetzte Mittel LF 8 - TS 8- STA
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz-Ost, Fw Bad Muskau, Fw Weißwasser und Kreisbrandmeister
Speziell Gemeldet wurde ein Barackenbrand mit 3 vermissten Kindern im ehemaligen Steinzeugwerk. Maßnahmen zur Rettung und zur Löschung wurden sofort unternommen. Dabei wurden PA-Träger zur Rettung in die Baracke geschickt. Gleichzeitung wurde eine stabile Wasserversorgung hergestellt und mit 3 Rohren gelöscht. Mit den Worten "Kinder gerettet und Feuer aus" konnte die Einsatzübung beendet werden.

mehr Bilder gibt es hier