FREIWILLIGE FEUERWEHR KRAUSCHWITZ -  WEST

      

seit 1904

RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN

Startseite

 

News
Über uns
Chronik
Gerätehaus
Technik
Einsätze
Bilder
Dienstpläne

Freunde der Feuerwehr

Gästebuch
Links
Impressum

 

Einsätze 2024
2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

Besondere Einsätze

Einsatzübungen


April:

 

Einsatz-Nummer 4
Einsatz-Datum 08.04.2024
Einsatz-Art B 2 Waldbrand
Einsatz-Dauer 12:04 bis 14:53 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Am Braunsteichgraben
Eingesetzte Mittel TSF W/Z samt STA
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz-Ost, Fw Sagar, Fw Bad Muskau-Stadt, Fw Weißkeißel, Fw Weißwasser, Forstbehörde, OrgL, Polizei und Bauhof
Speziell An einem Waldweg brannten in den Mittagsstunden des Montags ca. 500 qm³ und drohten sich aufgrund des Windes weiter auszubreiten. Die erst eintreffenden Mittel und Kräfte führten mit den geländegängigen und wasserführenden Fahrzeugen eine sogenannte Riegelstellung durch, sodass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Per Einbahnstraßenverkehr wurden weitere Tanklöschfahrzeuge zum Einsatzort herangebracht, welche Mühe hatten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sowie den Höhen und den Tiefen die Einsatzstelle überhaupt zu erreichen. Diese brachten dann per Pendelverkehr insgesamt 18.000 Liter zur Brandstelle, welche nonstop mit 3 Rohren damit bekämpft und anschließend umfassend gewässert wurde. Dazu wurde am Amselweg eine entsprechende Löschwasserentnahmestelle aufgebaut, welche die Tanklöschfahrzeuge mit weiterem Nass versorgte. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte nach knapp 3 Stunden schweißtreibender Arbeit Feuer aus der Leitstelle gemeldet werden und die Kräfte und Mittel bauten ab und übergaben dem Waldbesitzer die Einsatzstelle. Lobenswert war die wirklich gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte, sodass dieser Einsatz schnell, effektiv und vor allem unfallfrei abgearbeitet werden konnte. Unsere Wehr unterstütze bei der aktiven Brandbekämpfung, sowie bei der Einsatzführung.
Bilder

 

März: keine Einsätze

 

Februar:

 

Einsatz-Nummer 3
Einsatz-Datum 17.02.2024
Einsatz-Art BMA Sonderobjekt
Einsatz-Dauer 18:53 Uhr bis 19:19 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Görlitzer Straße
Eingesetzte Mittel KdoW und TSF W/Z samt STA
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz-Ost, Fw Sagar, Fw Bad Muskau-Stadt, OrgL und Polizei
Speziell In einer Freizeiteinrichtung löste am Samstagabend im Küchenbereich die automatische Brandmeldeanlage aus. Dies wurde bereits bei Alarmierung den Freiwilligen Feuerwehren auch kommuniziert, sodass die Kräfte und Mittel von einem bestätigten Feuer ausgingen. Sehr schnell erreichten die ersten Kräfte die Einsatzstelle und konnten glücklicherweise bereits Feuer aus der Leitstelle miteilen. Das eigene Personal löschte den Brand bereits vor Ankunft der Feuerwehr. Es erfolgte eine entsprechende Nachkontrolle sowie die Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.
Bild

 

Januar:

 

Einsatz-Nummer 2
Einsatz-Datum 26.01.2024
Einsatz-Art H 1 Verkehrsunfall
Einsatz-Dauer 15:39 Uhr bis 16:20 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Kreuzung Bautzener Straße / Geschwister-Scholl-Straße
Eingesetzte Mittel TSF W/Z
Weitere Kräfte Polizei
Speziell Nach einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag zwischen zwei beteiligten PKW´s auf der sogenannten "Bendel´s Kreuzung" in Krauschwitz liefen Betriebsmittel aus und drohten sich unkontrolliert auszubreiten und in die Straßeneinläufe zu fließen. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den rückwärtigen Verkehr, banden die Umweltgefahr mittels Einsatz des Ölbindemittels und schoben ein beteiligtes KFZ von der Straße, sodass nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, diese die Kreuzung für den kompletten fließenden Verkehr wieder freigeben konnte.
Bild

 

Einsatz-Nummer 1
Einsatz-Datum 22.01.2024
Einsatz-Art B 2 Industriegebäude
Einsatz-Dauer 17:37 Uhr bis 20:00 Uhr
Einsatz-Ort Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße
Eingesetzte Mittel KdoW und TSF W/Z samt STA
Weitere Kräfte Fw Krauschwitz-Ost, Fw Sagar, Fw Bad Muskau-Stadt, Fw Weißwasser, Stellv. KBM, OrgL, Rettungsdienst und Polizei
Speziell In einem produzierenden Betrieb kam es Montagabend zu einem Brandausbruch in einer Halle. Entsprechend des Einsatzplanes des Objektes wurden daraufhin mehrere Feuerwehren alarmiert. Die ersten eintreffenden Kameraden bauten einen Löschangriff auf und bekämpften das Feuer unter schwerem Atemschutz in der Halle. Nach den notwendigen Restlöscharbeiten und der anschließenden Überprüfung mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.
Bild

  

 

  Zum Seitenanfang

 

    © Copyright Freiwillige Feuerwehr Krauschwitz-West

                       Die Verwendung von Texten und Bildern ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers erlaubt.

                        Jede Zuwiderhandlung und Verletzung der Urheberrechte führt zur sofortigen Anzeige durch den Verfasser!!!